Springe zum Inhalt

Aktuelles

Hamburg meets Tansania – Tansania meets you

Anfang September kamen Dr. med. Shimwela, Leiter des Amana-Hospitals in Dar es Salaam und Mrs. Beauty Mwambebule, die Pflegeleiterin dss Hospitals auf Einladung des VIMZ e.V. für eine Woche nach Hamburg. Der Besuch fand im Rahmen des Projekts „Klinikpartnerschaften“ statt und diente der Vertiefung der persönlichen Kontakte zur Kinderklinik des UKE (Universitätskrankenhaus Hamburg Eppendorf) und zur Vorbereitung der Hospitation zweier Mitarbeiterinnen des Amana-Hospitals am UKE im November diesen Jahres.Neben vielen Einzelgesprächen, konnte auch eine zentrale, gut besuchte Informations- veranstaltung in den Räumen der UKE-Kinderklinik durchgeführt werden.

Dort wurden das Projekt Klinikpartnerschaft Amana –UKE und weitere Kooperationsprojekte vorgestellt. Interessierte konnten mit den afrikanischen Gästen direkt ins Gespräch kommen und sich informieren. Dabei zeigte sich, daß auch weitere MitarbeiterInnen des UKE aus anderen Abteilungen und eine weitere Hamburger Kinderklinik Interesse an einer Mitarbeit/Zusammenarbeit in solchen Projekten haben. Die VIMZ-MitarbeiterInnen waren erfreut über diese Resonanz und werden die Kontakte weiter verfolgen. Leider wird Dr. Shimwela das Amana-Hospital im Oktober oder November verlassen und übernimmt die Leitung einer anderen großen Klinik in Dar-es-Salaam. Deren bisheriger Leiter übernimmt dann im Gegenzug die Leitung des Amana-Hospitals. Wir hoffen, daß durch diesen Wechsel unsere Partnerschaft mit dem Amana-Hospital nicht leidet, sondern wie geplant fortgeführt werden kann. Dr. Shimwela hat versprochen, weiter beratend zur Seite zu stehen.

_____________________________________________________________________________________

*** 30 Jahre FAME ***

In unserem Projekt Clínica San Agustí wird ein runder Geburtstag gefeiert!

30 Jahre unterstützt das Projekt nun schon die Bevölkerung in Pedro Vicente Maldonado und Umgebung.

Wir gratulieren und danken allen Beteiligten von Herzen!

_____________________________________________________________________

*** AUSZEICHNUNG ***

Im Januar diesen Jahres bekam Dr. Vicente Hidalgo, die Seele der Clínica San Agustí, vom Bürgermeister von Pedro Vicente Maldonado als Anerkennung  für seine fast 37-jährige Tätigkeit im Dienste der Gesundheit der dortigen Bevölkerung eine Auszeichnung überreicht.
Wir vom VIMZ e.V. gratulieren ganz herzlich und danken Dr. Vicente auch auf diesem Wege ebenfalls sehr für sein Engagement!